Online Marketing Blog aus Innsbruck, Tirol

Online Marketing ist nichts neues, trotzalledem gibt es auch heute noch zahllose Unternehmen, die das Internet nicht für Werbezwecke nutzen. Dies ist vollkommen verständlich, denn viele alteingesessene Unternehmer haben keine Ahnung von diesem Thema. Wer investiert schon Tausende von Euros in eine Marketing-Maßnahme, welche so undurchsichtig ist? Auf dieser Seite informieren wir Sie über Internet Marketing im Allgemeinen. 

Eine Webpräsenz und Vermarktung sind Pflicht

Egal in welcher Branche man sich befindet: Onlinemarketing lohnt sich immer. Das herkömmliche Branchenbuch ist am Ende. Kein Mensch sieht noch im Telefonbuch nach. 90% der Kunden suchen vorab online, bevor sie ein lokal tätiges Unternehmen aufsuchen. Hier sehen Sie, wie wichtig Internetmarketing für Ihre Firma und Ihren Erfolg ist.

Blog

Online Marketing 101: Autoresponder und Listenaufbau

11.09.2013 23:40
Im Online-Marketing gibt es viele Aspekte und technische Hilfsmittel, mit denen man sein Business verbessern kann. Eine häufig eingesetzte Vorgehensweise ist der Aufbau von Listen potentieller Geschäftskunden. Hierfür setzen Marketer Autoresponder ein.
 

Was ist eine Autoresponder?

 
Bei einem solchen Autoresponder handelt es sich um ein Programm, mit welchem man Email-Listen effizient und ohne viel Arbeitsaufwand verwalten kann. In den meisten Fällen geschieht das Eintragen in die Liste direkt auf der Webseite eines Anbieters. Potentielle Interessenten können sich beispielsweise zusätzliche Informationen einholen oder bekommen Zugang zu Informationsmaterien. In der Regel wird nur eine Email-Adresse und der Name in das Formular eingetragen und man erhält direkten Zugang zu den gewünschten Informationen oder Produkten. 
 
Seit einem Urteil vom Bundesgerichtshof am 10. Februar 2011 muss man das Double-Optin-Verfahren nutzen. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine automatisch an die eingetragene Email-Adresse geschickte Email mit der Bitte, den Empfang durch einen Bestätigungslink zu bestätigen. Dieses Double-Optin-Verfahren ist keine Pflicht, doch macht das Leben eines Online-Marketers doch einfacher, denn somit weiß man, dass man auch wirklich nur Interessenten auf seiner Liste hat. 
 

Warum sollten sich Internet Marketer Listen aufbauen?

 
Im englischsprachigen Raum gibt es ein Sprichwort das besagt „the money is in the list“. Listen sind in der heutigen Zeit pures Gold wert, denn es handelt sich hierbei um eine Liste potentieller Interessenten eines Produktes oder Informationsbereiches. Hat man eine große Liste angesammelt und ein attraktives Angebot für diese Zielgruppe, so kann man durch das Verfassen einer einzigen Werbemail alle Interessenten auf einmal erreichen und steigert die Chancen von Verkäufen drastisch. 
 
Im Internet Marketing sollte man auf jeden Fall dafür sorgen, dass man sich eine umfangreiche Listen von potentiellen Kunden aufbaut. Auch wenn die meisten Kunden sich vielleicht für ein Produkt nicht entscheiden, kann man diese Personen vielleicht beim nächsten Produkt zum Kauf animieren. Autoresponder und Listenaufbau sind im heutigen Zeitalter ein unverzichtbares Werkzeug für das Internet Marketing.
 
Über uns:
Die Internet Marketing Agentur Evergreen Media hat Ihren Sitz im Herzen der Innsbrucker Altstadt (Tirol). Seit mehr als vier Jahren verwirklichen wir unsere eigenen Webprojekte. Letztes Jahr haben wir uns entschlossen auch einen kleinen Kreis an Kunden von unseren Kenntnissen profitieren zu lassen. 

Das Pareto-Prinzip und Internet-Marketing

11.09.2013 18:40
Internet Marketing boomt. Allein in Deutschland sind in den letzten Jahren Webseiten sprichwörtlich aus dem Boden geschossen und es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht auf irgendeine Art und Weise mit dem Thema Marketing konfrontiert wird. Doch neben den wenigen Internet-Gurus gibt es auch viele, die nicht sehr erfolgreich sind und denen dieser Artikel vielleicht helfen kann.
 
Ein wesentliches Prinzip in vielen Bereichen des Lebens, stellt das Pareto-Prinzip dar. Vilfredo Pareto war ein italienischer Ingenieur, der eine wichtige Erkenntnis machte. Das Pareto-Prinzip oder auch häufig die 80:20-Regel genannt besagt, dass 80% der Ergebnisse aus 20% der investierten Arbeit erreicht wurden. Natürlich sind diese Werte nicht fix, sondern können auch im kleinen Rahmen schwanken. 
 

Was bedeutet das Pareto-Prinzip nun für das Internet Marketing?

 
Dieses Prinzip hat sowohl im Marketing, als auch im Zeit- und Unternehmensmanagement einen hohen Stellenwert. Wenn es darum geht, ein Unternehmen oder eine Internetpräsenz auf Leistung zu überprüfen, so geht man häufig nach dem Pareto-Prinzip vor. 
 
Prinzipiell werden die Aspekte gefiltert, mit welchem das Unternehmen oder der Marketer die meisten Erfolge erzielt. Ob es sich bei den gewählten Faktoren um Verkäufe, Besucherzahlen oder potentielle Neukunden handelt, spielt vorerst keine Rolle. Viel wichtiger ist es zu ermitteln, welche 20% seiner Arbeit die meisten Erfolge liefern und die 80% zu extrahieren, die nur unbefriedigende Ergebnisse liefern. 
 
Beim Online Marketing geht es beim Pareto-Prinzip oder der 80:20-Regel stets darum, seine tägliche Arbeitsroutine so effizient wie möglich zu gestalten und sich lästige und unprofitable Arbeiten vom Hals zu schaffen. Hier bedient sich der moderne Marketer häufig dem Outsourcing, also der Auslagerung dieser „lästigen“ Arbeiten.  Somit hat man mehr freie Ressourcen zur Verfügung und kann sich den Kernaufgaben seines Unternehmens widmen.  
 
Nicht selten erleben insbesondere Start-Ups, aber auch bereits etablierte Unternehmen und Konzerne einen enormen Boost durch die Überprüfung des Unternehmens nach der 80:20-Regel und können ihre Performance innerhalb weniger Wochen deutlich verbessern.

Kontakt

Evergreen Media AR GmbH

Kiebachgasse 11
6020 Innsbruck
Tirol, Österreich

0699 19445578