Das Pareto-Prinzip und Internet-Marketing

11.09.2013 18:40
Internet Marketing boomt. Allein in Deutschland sind in den letzten Jahren Webseiten sprichwörtlich aus dem Boden geschossen und es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht auf irgendeine Art und Weise mit dem Thema Marketing konfrontiert wird. Doch neben den wenigen Internet-Gurus gibt es auch viele, die nicht sehr erfolgreich sind und denen dieser Artikel vielleicht helfen kann.
 
Ein wesentliches Prinzip in vielen Bereichen des Lebens, stellt das Pareto-Prinzip dar. Vilfredo Pareto war ein italienischer Ingenieur, der eine wichtige Erkenntnis machte. Das Pareto-Prinzip oder auch häufig die 80:20-Regel genannt besagt, dass 80% der Ergebnisse aus 20% der investierten Arbeit erreicht wurden. Natürlich sind diese Werte nicht fix, sondern können auch im kleinen Rahmen schwanken. 
 

Was bedeutet das Pareto-Prinzip nun für das Internet Marketing?

 
Dieses Prinzip hat sowohl im Marketing, als auch im Zeit- und Unternehmensmanagement einen hohen Stellenwert. Wenn es darum geht, ein Unternehmen oder eine Internetpräsenz auf Leistung zu überprüfen, so geht man häufig nach dem Pareto-Prinzip vor. 
 
Prinzipiell werden die Aspekte gefiltert, mit welchem das Unternehmen oder der Marketer die meisten Erfolge erzielt. Ob es sich bei den gewählten Faktoren um Verkäufe, Besucherzahlen oder potentielle Neukunden handelt, spielt vorerst keine Rolle. Viel wichtiger ist es zu ermitteln, welche 20% seiner Arbeit die meisten Erfolge liefern und die 80% zu extrahieren, die nur unbefriedigende Ergebnisse liefern. 
 
Beim Online Marketing geht es beim Pareto-Prinzip oder der 80:20-Regel stets darum, seine tägliche Arbeitsroutine so effizient wie möglich zu gestalten und sich lästige und unprofitable Arbeiten vom Hals zu schaffen. Hier bedient sich der moderne Marketer häufig dem Outsourcing, also der Auslagerung dieser „lästigen“ Arbeiten.  Somit hat man mehr freie Ressourcen zur Verfügung und kann sich den Kernaufgaben seines Unternehmens widmen.  
 
Nicht selten erleben insbesondere Start-Ups, aber auch bereits etablierte Unternehmen und Konzerne einen enormen Boost durch die Überprüfung des Unternehmens nach der 80:20-Regel und können ihre Performance innerhalb weniger Wochen deutlich verbessern.